Information zum Corona-Virus (COVID 19)

Trotz der  COVID 19 Situation besteht bei Ihrer zahnärztlichen Behandlung kein erhöhtes Risiko.

Wir sind seit dem 18.05.2020 zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie da!

In unserer Praxis ist es bisher noch zu keinem Kontakt mit einem bekannten Infektionsfall gekommen!

Aufgrund der aktuellen Lage möchten wir unsere Patienten kurz über die Vorgehensweise zum Thema COVID 19 in unserer Praxis informieren.

Wir orientieren unser Risiko-Management nach den aktuellen Maßgaben des Robert-Koch- Instituts (Stand RKI 30.04.2020 ):

Bei unerkannt, da symptomlos verlaufender Erkrankung mit COVID 19 kann eine Übertragung durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen verhindert werden. Die diesbezüglichen Vorgaben sind im Hygieneplan für Zahnarztpraxen, den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim RKI „Infektionsprävention in der Zahnheilkunde – Anforderungen an die Hygiene“ und der Technischen Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA 250) festgehalten. Diese Richtlinien werden von uns ohnehin standardmäßig – unabhängig von Infektions- und Epidemiewellen – eingehalten!

Die Behandlung von Patienten, die bereits Symptome aufweisen (Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- u. Gliederschmerzen, Atembeschwerden und -not, Müdigkeit, Appetitlosigkeit), sollte auf die Zeit nach Ende der Erkrankung verschoben werden.

Wir vertrauen darauf, dass uns unsere Patienten darüber informieren, wenn sie entsprechende Symptome bei sich feststellen und ihre Termine absagen bzw. verschieben.

Patienten, die unter Verdacht stehen an COVID 19 erkrankt zu sein und eine akute Schmerzbehandlung benötigen, müssen wir aufgrund von uns nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehender Schutzausrüstung (z.B. spezielle Atemschutzmasken) an die Zahnklinik München, Goethestr. 70, 80336 München (Tel. 089-4400-58233) verweisen.

Aktuelle und ausführliche Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Zuständig für den Gesundheitsschutz sind die Bundesländer, für Maßnahmen vor Ort die Gesundheitsämter.

Weiterführende Links:

Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayern (KZVB)

Robert- Koch- Institut

Bundesministerium für Gesundheit

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 116117

Wir brauchen Unterstützung!

Über Initiativbewerbungen zur Unterstützung unseres Teams freuen wir uns jederzeit!